Draußen regnet es und ihr habt mittlerweile die gesamte Mensch-Äger-Dich-Nicht-Sammlung rauf und runter gespielt? Eure Kinder haben Lust auf kreatives DIY, aber Euch mangelt es an Ideen und ausgefallenem Material? Hier mein Basteltipp für kreative Kinderköpfe, realisierbar mit Materialien, die garantiert in jedem Familienhaushalt anzutreffen sind 😉
Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass zu komplizierte Kreationen damit enden, dass meine fünfjährige Tochter Bianca gelangweilt dabei zuschaut, wie Mama mit Kleben und Scheren herum furwerkt. Ich entscheide mich also, unserer Kreativität freien Lauf zu lassen! Wir werden vielleicht keine Origami-Kunstwerke produzieren, aber dafür wird es an Bastelspaß nicht fehlen! Los geht’s mit unserer Märchen-Wunderwelt aus Papier!
Das Bastelmaterial
Papier, farbige Kartons oder angemalte Verpackungskartons
Farben aller Art
Klebe, Klammeraffe
Schere
So wird’s gemacht
Wir kümmern uns zunächst um die passende farbenfrohe Flora und Fauna unserer Märchenlandschaft. Es entstehen gleich mehrere Teiche, voll mit Fischen, Fröschen, Kaulquappen und was da sonst noch kreucht und fleucht…allesamt der überbordenden Fantasie meiner Tochter entsprungen!
Jetzt machen wir uns an die dreidimensionale Gestaltung! Ein Märchenschloss darf auf gar keinen Fall fehlen…natürlich viola! Ich schneide die Umrandung aus und überlasse der kleinen Künstlerin die Verschönerungsarbeit: Herzchen, Sternchen, und verschiedenste Formen pranken bald auf den Mauern unseres Prachtbaus. Dann beschließt Bianca, dass noch etwas fehlt…und es gesellen sich kleine Mosaiksteinchen dazu! Um unsere Burg auf den Untergrund kleben zu können, schneide ich kleine Schlitze in den unteren Rand und biege alles zusammen. Aber der Burgturm ist uns noch zu kahl. Ein Vogelnest mit einer fünfköpfigen Familie (genauso wie wir) landet auf den Zinnen…
Jetzt die Krönung des ganzen: eine romantische Trauerweide, absolutes Muss in jeder Märchenwelt! Wir lassen auch einen Kirschbaum wachsen, um ihm die leckeren Früchten im Sommer zu klauen! Für die Baumkrone der Weide schneiden wir einfach ein Stück bemaltes Papier in feine Streifen, die wir an den Stamm klammern. Für das Laubwerk des Apfelbaumes zerknittern wir die vorgemalte Schablone, um ihr das entsprechen Volumen zu verleihen, und kleben das ganze dann auf den Stamm.
Unsere super-duper Wunder-Feenwelt aus Papier ist fertig und wir sind nicht wenig stolz darauf! Wir werden damit zwar keinen Urbanisierungs-Wettbewerb gewinnen, aber seit dem sie auf dem Regal von Biancas Zimmer thront, erinnert sie uns an einen märchenhaften Nachmittag zu zweit! 🙂